IT-Trends 2021

Capgemini: Studie IT-Trends 2021

IT ermöglicht Business trotz Kontaktbeschränkungen

Technologienausgaben und Ziele

Zum Umfragezeitpunkt im September und Oktober 2020 waren die Konjunkturaussichten aufgrund der Corona-Pandemie unsicher. In so einer Situation wären starke Budget- Kürzungen zu erwarten. Tatsächlich reduzieren aber nur knapp 15 Prozent der teilnehmenden Unternehmen die IT-Ausgaben, das entspricht in etwa dem Vorjahr. Ein größerer Teil der Befragten (rund 27 Prozent) friert die IT-Budgets ein. 48,4 Prozent erhöhen die Ausgaben, im Vorjahr waren es 63,1 Prozent. 87 Prozent der Unternehmen und Behörden nehmen die Pandemie vielmehr zum Anlass, die Digitalisierung auszubauen. Außerdem sollen sich CIOs stärker darauf konzentrieren, die IT an den Bedürfnissen der Endkundinnen und -kunden auszurichten. Datensicherheit, bessere Informationsauswertung und -nutzung, kürzere Release-Zyklen und der Aufbau von Partnernetzwerken gewinnen ebenfalls an Bedeutung, während Flexibilität und Effizienz in den Hintergrund treten. Im Durchschnitt fließen knapp 47 Prozent aller IT-Ausgaben in den Erhalt von Systemen. Für Modernisierungen geben CIOs etwa 27 Prozent und für die Entwicklung und Umsetzung von Innovationen rund 26 Prozent des IT-Budgets aus. Diese Werte bewegen sich ungefähr auf dem Niveau von vor drei Jahren.

Wie wichtig sind die folgenden Themen für Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren? In welchem Stadium befinden sich Projekte zu diesen Themen?