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19. Swiss Business & IT-Servicemanagement und Service Desk Forum 2022 (Zürich)

25. Mai 2022 09:00 - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühren:

IT-Fachverantwortliche haben kostenfreien Zugang mit Ehreneinladung bis 15.03.2021;

IT-Fachverantwortliche ohne Ehreneinladung sowie ab 16.03.2021 CHF 250,-

Sales-Funktionen aus IT-Unternehmen: CHF 900,-


Auf dem 19. Swiss Business- und IT-Servicemanagement und Service Desk Forum 2022 werden wieder topaktuelle Themen und Trends vorgestellt:

  • Cybersecurity und Compliance
  • Digitalisierung (Studien) und Valuestream
  • ITSM
  • Zukunft des Service Desk
  • IT-Self-Service
  • Datenstrategie
  • Künstliche Intelligenz und Chatbots
  • Softwarelizenzmanagement /Assetmanagement
  • Non-IT-Einsatz von Servicemanagement-Lösungen
  • Customer Experience – Kundenzufriedenheit steigern
  • DevOps – eine Chance und ITIL4 – der Value Stream
  • Compliance – Cybersecurity
  • Best Practices

Dieser Kongress richtete sich an:

IT-Strategie, IT-Operations, IT-Servicemanager, IT-Sourcing Manager, Servicelevelmanager und Service Owner, Service-Desk-Verantwortliche, DevOps-Verantwortliche, Verantwortliche für Agilität und für Digitalisierung und IT-Organisation und Transistion Management.

Ziel der Veranstaltung:

Den Teilnehmern soll mit Ihren Beiträgen ein guter Überblick über die Thematik gegeben werden. Besonderes Interesse erwecken dabei stets Praxiserfahrungen von/über Kundensituationen.

Agenda





Robert Scholderer (Scholderer GmbH)





Sven Lehmann, Claudia Borst (Modis IT Outsourcing GmbH)

  • Wie entwickelt sich der Service Desk?
  • Welche Anforderungen entstehen an den Mitarbeiter im Service Desk?
  • Wo findet man die Mitarbeiter für den Service Desk der Zukunft?
  • Wie hält man die Mitarbeiter im Unternehmen für den Service Desk?




Benedikt Stürmer-Weinberger (Cordaware)

Stichwort „Remote Work“ -> Der Wandel der Arbeitsstruktur bedeutet auch ein Wandel der Infrastruktur

  • Digitale Unternehmen mit globaler Belegschaft
  • VPN: Grenzen und Herausforderungen
  • Next Generation: Remote Access Management

Zum herkömmlichen Benutzer Typ »Mitarbeiter,« welcher nicht nur vom Unternehmen selbst agiert, sondern mobil arbeitet, sind noch andere Anwenderkategorien wie Auftragnehmer, Partner, Lieferanten und Kunden hinzugekommen, welche alle dauerhaft oder temporär auf Ressourcen im Unternehmen zugreifen müssen. Der Wandel der Arbeitsstruktur bedeutet auch ein Wandel der Infrastruktur! Mit dem Zero Trust Network Access gibt es eine Technologie, die jede Art von Remote-Zugriff auf Services, schnell und effizient ermöglicht. Im Gegensatz zu einem VPN werden nicht Zugänge zu Netzwerken freigeschaltet, sondern dedizierte Verbindungen auf Anwendungsebene realisiert.





Mathias Traugott (Punctdavista)

Für die einen ist DevOps, wenn automatisiert entwickelt, getestet und deployed wird, für andere ist DevOps eine Kultur einer anderen Form von Zusammenarbeit und für die Dritten ist DevOps neuer Wein in alten Schläuchen: Ein neuer Begriff für etwas »was man schon immer so getan hat«. Keine der oben aufgeführten Aussagen ist falsch; aber auch keine ganz richtig. DevOps erfordert eine »agile Kultur«, das Beherrschen agiler Methoden, z.B. Scrum, den Bedarf oder gar die Notwendigkeit nach schnellen Releasezyklen und hoher Automatisation und eine anderes Verständnis des Begriffes »Betrieb«. DevOps ersetzt nicht etwa ITIL® sondern ergänzt dieses Framework. DevOps ist auch nichts völlig neues, sondern erblickte parallel zu ITIL® V3 vor 15 Jahren, im Jahre 2007, das Licht der Welt. Lassen Sie sich aufzeigen, wann, wie und in welchem Kontext DevOps Sinn macht und welches die Schlüsselfaktoren sind, damit DevOps auch den angestrebten Nutzen stiftet und sowohl für das Unternehmen sowie auch für die Kunden den gewünschten Wert schafft. Um es vorweg zu nehmen – der absolute Schlüsselfaktor ist nach wie vor der Mensch – also Sie und ich.






Impulsreferat: Daniel Reimann (Helvetia)
Miguel-Angel Jiménez (BITSeN)
Mathias Traugott (Punctdavista)
Sven Lehmann (Modis)





Dominik Lonati (IBITECH AG)

  • 95% Call Reduktion im Störungsfall
  • Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter im Homeoffice
  • Zielgenaues und proaktives Informieren




Wolfgang Fasching

Extreme Situationen sind sein Motor: 10000 Kilometer nonstop mit dem Rad in 21 Tagen durch Russland fahren, den Mount Everest besteigen oder das Race Across America – das härteste Radrennen der Welt – dreimal gewinnen? Wolfgang Fasching hat alle diese Herausforderungen gemeistert – dank seiner einzigartigen mentalen Stärke. Faschings Impulsvorträge faszinieren & motivieren gleichermaßen. Sie sind eine Quelle der Motivation für Mitarbeiter als auch Führungskräfte.