Suche:  
  
Login:  
Passwort:  
  
      Das Netzwerk für IKT und Business-Entscheider       Tel.: 01/522 36 36 37       office@future-network.at

 


Homepage

Das Future Network

News

Unsere Leistungen

Praxis KnowHow

Events, Seminare

Das Netzwerk

Für Mitglieder

Eventpartner

Presse

IT-Zertifikate

Als Mitglied, Referent oder Experte können Sie vom Future-Network profitieren und mitgestalten!
>>> mehr dazu...
>>> Zum Fragebogen!

Werden Sie Mitglied im Future-Network, um die zahlreichen Vorteile für sich nutzen zu können.
>>> mehr dazu...

 


Blog

Facebook

Twitter

Bookmarken!

RSS-Feed

 


Future Network
Kaiserstraße 14/2
A-1070 Wien
Tel. +43 (1) 5223636 37
Fax. +43 (1) 5223636 10
office@future-network.at

© 2010 Future Network
Impressum




Site by
Tripple web-applicator

 


  

Dokumentationen

Die Publikationsobjektdatenbank in der Statistik Austria
15.03.2005

Wolfgang Schenk
Statistik Austria

Die Papers sind für Mitglieder im Future Network ladbar. Wenn Sie Mitglied sind, führen Sie das Login durch, um hier die Downloadmöglichkeit zu bekommen. Andernfalls können Sie die Papers hier auch bestellen:

Paper bestellen...

Weiteres/Auszug aus der Dokumentation:

Ausschlaggebend für das Projekt Publikationsobjektdatenbank, das mit STELLENT realisiert wurde, waren die zwei folgenden Überlegungen:

1. Die Statistik Austria sieht sich gerne als Unternehmen, das Information »produziert«. Wie jedes andere Produktionsunternehmen auch braucht sie dazu einerseits Produktionsmittel (üblicherweise EDV) aber auch ein Lager für die Rohstoffe und ihre Halbfertig- und Fertigprodukte. Diese Notwendigkeit hat sich durch neue dezentrale Produktionstechniken (PC) dramatisch verstärkt.

2. Die PC- und Internet-Generation hat einen völlig neuen Zugang dazu, wie Information gesucht, abgerufen und weiterverarbeitet wird. Es steht nicht mehr die Vermittlung durch andere (Auskunftsdienst, schriftliche Bestellung etc.) im Vordergrund, sondern man ist es gewohnt, Information (inter)aktiv, online und »on demand« einzuholen. Dieser Kundenkreis – der ständig größer wird – erwartet von der Statistik Austria ein Angebot, das seiner Art, mit Information umzugehen, entgegenkommt.

Auf diesen beiden Überlegungen basiert der Einsatz der STELLENT Software zur Entwicklung unserer Publikationsobjektdatenbank, die alle relevanten Publikationsobjekte (Tabellen, Fachartikel, Grafiken, …) in verschiedensten Formaten enthalten soll.

Interne Verwender nützen diese Datenbank bereits erfolgreich im Zuge des Produktionsprozesses (etwa bei Presseaussendungen, bei den Stat. Nachrichten oder beim Statistischen Jahrbuch), wobei großer Wert auf die mit dem Objekt gespeicherten Metadaten gelegt wird. Ein nächster Projektschritt ist, dass diese Lösung nicht nur als »Lagerhaus « im weitesten Sinn verwendet wird, sondern auch als klassisches CMS (Content Management System) eingesetztwird, also zur Erstellung und zur Wartung einesWeb-Auftrittes, wie es ansatzweise bei den Pressemitteilungen bereits geschieht.

Ab einem bestimmten Füllungsgrad ist vorgesehen, externen Verwendern über unser Web ebenfalls Zugriff auf eine Teilmenge des in STELLENT lagernden Datenfundus zu ermöglichen.

zurück...




 


Vision for Business Intelligence
[mehr]


Interdisziplinäre Teamarbeit, Erfahrungsaustausch über Firmengrenzen und berufsbegleitende Weiterbildung sind heute oberstes Ziel - Future-Network ist der Weg. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Schauer mehr...