Das Netzwerk für IKT- und Business-Entscheider

Mag. Alexander Leiningen-Westerburg (Siemens IT Solutions and Services)

Mag. Alexander Leiningen-Westerburg, geboren 1964, ist seit September 2005 im Business Development und als Senior Consultant verantwortlich für E-Government bei Siemens IT Solutions and Services. Seit mehreren Jahren hält er an der Donau-Uni Krems und an der Paracelsus Universität Salzburg Vorlesungen im Gesundheitsbereich zu den Themen Neue Medien und Managementinforma- tionssysteme.

Nach Matura und einem Studium der Geschichte absolvierte er das technische Postgraduate Studium der Telematik an der Donau-Uni Krems und stieg dann als Gründer zweier E-Health Unternehmen in die New Economy ein. Von 2003-2005 lehrte er nebenberuflich Neue Medien und Telemedizin an der IMC-Fachhochschule. Von 2001 bis 2005 war er hauptberuflich in der Stabsstelle IKT-Strategie des Bundes im österreichischen Bundeskanzleramt tätig. Sein dortiges Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Bürgerkarte, PKI, E-Government Gütesiegel und E-Government Mustergemeinden.