Das Netzwerk für IKT- und Business-Entscheider

EAM Workinggroup Treffen Dezember 2020

Nach dem ersten erfolgreichen Treffen der EAM Workinggroup im Oktober freuen wir uns, Sie/Dich zum nächsten Treffen einzuladen.

Aufgrund der bekannten Umstände findet dieses Treffen ausschließlich online statt.

 

 

1 Was erwartet Sie/Dich?

Die EAM Workinggroup stellt ein sich gegenseitig unterstützendes und lebendiges Netzwerk von SpezialistInnen, PraktikerInnen und Interessierten aus dem Bereich EAM dar, die sich konstruktiv Gedanken über die Zukunft machen – „von Experten für Experten“. In gemeinsamen Diskussionen wollen wir uns u.a. mit Unternehmenskultur, Change/Wandel und der erfolgreichen Umsetzungen von EAM auseinandersetzen. Das Ziel ist es, durch den Austausch von praktischer Erfahrung und Good Practices voneinander zu lernen, Herausforderungen im Alltag zu lösen sowie EAM in der Etablierung zu stärken und weiterzuentwickeln. Die Themenwahl der jeweiligen Treffen erfolgt bedarfsorientiert aus dem Netzwerk heraus.


2 Wie wird das Treffen verlaufen?

Zunächst werden wir uns mit dem Zweck („Purpose“) und dem „Wie“ („How“) der EAM Workinggroup beschäftigen. Was wollen wir als Workinggroup erreichen und wie wollen wir zusammenarbeiten?

Aufgrund der positiven Rückmeldungen nach dem letzten Treffen werden wir dann den aktiven Austausch zu Themen aus dem Teilnehmerkreis in den Mittelpunkt stellen. Hierfür finden sich die Teilnehmer in einem interaktiv gestalteten und moderierten Setting zusammen. Basierend auf dem Prinzip der Kollegialen Beratung werden UseCases der TeilnehmerInnen vorgestellt und anschließend mögliche Lösungsvorschläge aus dem Erfahrungsschatz der Community gesammelt. Als Ergebnis erhalten die TeilnehmerInnen neue Ansätze und wertvolle Impulse zur konkreten Anwendung im Alltag.

Um einen optimalen Ablauf und Austausch zu ermöglichen, sind alle dazu eingeladen, sich gedanklich vorab auf das Thema vorzubereiten und passende UseCases aus ihrem beruflichen Umfeld zum Treffen mitzubringen.

 

3 Nächste Termine

 

Das nächste Treffen der Workinggroup ist für den 28.01.2021 geplant, zum Themenschwerpunkt „Agile Architecture“ mit einem Vortrag von Daniela Kornek.

 

4 Weitere Termine mit Architekturbezug

Am 21. Jänner 2020 veranstaltet die con.ect einen Online Neujahrsvortrag zur teamübergreifenden Zusammenarbeit und wie mit Hilfe von Enterprise Architecture Management Projekte digital entwickelt werden.

 

5 Enterprise Architecture Management Konferenz 2021 - www.conect.at

Auch für das Jahr 2021 ist eine Enterprise Architecture Management Konferenz als Hybridveranstaltung (vor Ort sowie online) geplant. Aktuell stehen zwei Termine, 25. Februar bzw. 14./15. April 2021, zur Auswahl. Der genaue Termin wird, abhängig von der weiteren Entwicklung der gesetzlichen Vorgaben, in den kommenden Wochen festgelegt. Schwerpunkte werden die Architekturbereiche „Data Architecture“ sowie „Technology Architecture“ sein.

Do., 10. Dez. 2020
17.00–18.30 Uhr

Live Online

Teilnahmegebühr:

  • Bei freiem Eintritt für Architekten aus Anwenderunternehmen
  • Unkostenbeitrag 50 Euro von IT Anbieterunternehmen

 

Anmeldung erforderlich!